Grenzerfahrung

Länge: 51.0 km
Schwierigkeitsgrad: schwere Tour
Harzer Wandernadel: 10 Stempel
geeignet für:
Mountainbike

Auf dieser abwechslungsreichen Tour erwarten euch sowohl schöne Trails als auch tolle Aussichtspunke. Start- und Zielpunkt ist wie immer unser Büro am Kuckuck in Gernrode. Da auch ein paar anspruchsvollere Stellen dabei sind, haben wir die Tour als mittel bis schwer eingestuft. Wir haben diese Tour auch schon als geführte Tour mit Anfängern auf dem Mountainbike durchgeführt. Dabei haben wir rechtzeitig auf die schwierigen Passagen hingewiesen und Tipps gegeben. Das hat sehr gut funktioniert und alle hatten ihren Spaß. Eine reine Anfängertruppe würde ich aber nicht allein auf die Grenzerfahrung schicken. 🙂

Warum Grenzerfahrung? Man fährt auf dieser Tour ein Stück den alten Grenzweg zwischen Preußen und Anhalt. Dabei kommt man am Preußenturm und am anhaltinischen Saalstein vorbei. Die Einkehr im Ferienpark Merkelbach befindet sich auf ehemaligen preußischen Gebiet, mit Ballenstedt besucht man die Wiege Anhalts. Dieses spannende Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die Tour. Ganz nebenbei besucht man dabei noch sehr schöne Aussichtspunkte und kann 10 Stempel der Harzer Wandernadel einsammeln.

Streckenverlauf

Play Video